Mittwoch, 30. Mai 2012

Noch ein toller Film

Vor einiger Zeit kam im Fernsehen ein mich wirklich sehr fesselnder taiwanesischer Film. Im Englischen heißt er zwar Make Up, aber mit Schminken hat der Film nur im entfernteren Sinne zu tun. Es geht um eine junge Frau, deren Job es ist, verstorbene Leute für Beerdigungen vorzubereiten und sie dementsprechend zu schminken. Eines Tages muss sie ihre ehemalige Lehrerin schminken, die sich das Leben genommen hat. Nun sieht man in den Erinnerungen der Hauptdarstellerin, dass die Lehrerin nicht einfach nur ihre Lehrerin war, sondern eine Liebschaft. Zu dieser interessanten Konstellation gesellt sich der sehr um seine Frau trauernde Ehemann, welcher als Arzt auch der betreuende Psychater seiner Frau gewesen war. Ein junger Polizist will nun nicht glauben, dass die Lehrerin wirklich Selbstmord begangen hat und ermittelt nun gegen den Ehemann und dessen guten Freund, welcher der für den Fall zuständige Gerichtsmediziner war. Da ich den Film komplett auf Chinesisch mit chinesischen Untertiteln gesehen habe, bin ich mir in einigen Sachen nach wie vor nicht ganz sicher. Aber ich finde diesen Film wirklich sehr außergewöhnlich, da er so viel Ruhe und Ästhetik trotz eines so sensiblen Themas ausstrahlt. Ich finde auch, dass das gerade für einen taiwanesischen Film sehr besonders ist, da die meisten Filme in Taiwan sehr schrill bunt und irgendwie übertrieben hübsch, kitschig und süß sind. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen