Dienstag, 14. Februar 2012

Valentinstaggrammatik

Heute war wohl der lustigste Valentinstag überhaupt. Denn wir haben ihn gemeinsam im Unterricht gefeiert. Sogar sehr ausführlich. Mit einer ganzen Menge Süssigkeiten. Unter anderem auch selbstgemachtes Schokoladenkonfekt von Zhun Yao, unserem Niederländer. Wir waren alle sehr begeistert.


Wir waren wirklich alle hin und weg von der Schokolade. Vor allem, war es nicht einfach in Sternchenform geschmolzene Schokolade, nein, die hatten sogar Füllungen! Wirklich sehr beeindruckend.


Und auch die Mango- und Erdbeergeleebonbons waren romantisch.


Aber am Lustigsten fand ich unsere Hausaufgabe: Jeder sollte heute mindestens einen romantischen Satz mit unserer gelernten Grammatik an die Tafel schreiben. Und da ich das eine super Idee fand, dehnte ich das soweit aus, dass ich wirklich jeden Beispielsatz für jede neue Grammatik romantisch gestaltete. Hier meine heutigen Top 4 der Valentinstaggrammtiksätze:

你覺得太平洋是深,我對你的愛才是深。 (Du denkst, der Pazifik ist tief? Dann kennst du noch nicht meine Liebe zu dir. Die ist wirklich tief!)
無論下大小雨,還是出大小太陽,我永遠是你的傘。 (Ganz egal, wie stark es regnet oder wie stark die Sonne scheint, ich werde immer dein Schirm sein)
我做不完我的功課,記不住我的生詞,只好想你。 (Ich habe meine Hausaufgaben nicht fertig machen können und meine Vokabeln nicht merken können, weil ich ständig an dich denken musste.)
辛虧我碰到你,要不然我不知道愛是什麼。 (Zum Glück habe ich dich getroffen, sonst wüsste ich nicht was Liebe ist.)

Und aus Liebe entstand auch dieses Klassenfoto, wobei leider Ere nicht drauf ist. Und als sie dann wieder da war, hatte meine Kamera keine Batterie mehr.


Fazit: Love is all around

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen