Donnerstag, 18. August 2011

Jetzt kann nichts mehr schief gehen

Endlich, endlich sind die wichtigsten Sachen erledigt. Mein Visum kam gestern. Und es sieht bis auf das Foto sehr schön aus. Denn am rechten Rand sitzt ein Vogel, genauer eine Formosan Magpie, die sich laut Wikipedia als Nationalvogel Taiwans herausstellt.
Eine Wohnung haben Molly und ich jetzt auch. Ich bin Molly dafür so dankbar. Und da der Link zu unserer Wohnung nicht mehr aktiv ist, kann ich jetzt noch keine Fotos davon zeigen. Aber auf der Landkarte, die mit meinem Visum zusammen kam, konnte ich gleich sehen, dass es nur ca. 1km bis zur Uni ist. Das heißt, dass wir zwar ganz schön ab vom Schuss wohnen, also ziemlich am Rande von Taipei, dafür aber hoffentlich schön in der Natur. Und ganz toll für mich ist auch die Nähe zur Maokonggodel, mit der ich auf die Teeplantagen fahren kann.
Gestern haben Sebastian und ich über Googlestreeetview uns mal die Gegend angeguckt. Sieht ziemlich grün und  bergig aus, sodass er ein bisschen neidisch ist.

Ab heute wohne ich wieder offiziell in Senftenberg. Und ich habe bei meiner Anmeldung herausgefunden, wie sich die Einwohnermeldeamtbeamten so beschäftigen. Da auf meinem Perso die Senftenberger Adresse nur mit einem Aufkleber überklebt war, machte sich die Frau dran den Aufkleber persönlich wieder abzufummeln. Während dieser mindestens viertelstündigen Prozedur erklärte sie mir, dass ein neuer Aufkleber viel einfacher wäre, aber viele Leute das nicht so mögen, weil die laminierte Adresse ja doch irgendwie schöner aussieht. Und als sie mir dann endlich meinen Ausweis wieder gab, erklärte sie mir noch, dass ich den so ja noch nicht verwenden könnte, ich solle unbedingt noch mal mit einem feuchten Lappen den Kleber vom Aufkleber wegmachen, denn sonst könnte man ja meinen, ich hätte den Aufkleber selbst abgefummelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen