Mittwoch, 31. August 2011

Jetzt bin ich Austauschstudentin

Heute war wieder mal ein spannener Tag. Und der begann gleich mit einem guten Frühstück zusammen mit Maria. Hier sieht man mal sehr schön, wie Danbing gemacht wird. Wir hatten diesmal die ursprüngliche Variante, welche nur einen Teigfladen und Ei enthielt aber trotzdem sehr lecker war.

Und so sieht Danbing aus, wenn es fertig ist.


Nach dem Frühstück gingen wir dann erstmal ins Internationale Büro, wo wir einige Angelegenheiten sehr schön klären konnten. Dort haben wir dann auch endlich unsere Studentenausweise bekommen, die man unten noch mal sehen kann. Zum Mittag hatten wir uns dann mit Sabrina und Molly verabredet, weil Sabrina verdacht auf eine Thrombose hatte und ins Krankenhaus gehen wollte. Aber heute war wohl wieder alles in Ordnung, sodass wir einfach nur Mittagessen waren. Da wir bis dahin noch ein bisschen Zeit totzuschlagen hatten, gingen wir in den Unisupermarkt, wo ich prompt echtes deutsches Müsli entdeckte.


Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten Molly, Maria und ich uns auf zur Immigration Office, da Maria auch eine Aufenthaltsgenehmigung braucht. Da die Busfahrt ziemlich lange dauerte, schlief Maria erst mal eine Runde.


Und so sieht es in der Immigration Office aus. Wenn man ankommt, muss man erstmal eine Nummer ziehen, die dann aufgerufen wird. Kaum waren wir angekommen, trafen wir Chad, den ich schon am zweiten Tag kennen gelernt hatte.



Und zurückzu fuhren wir dann mit der MRT, die nicht nur schneller und cooler, sondern sogar auch etwas billiger als der Bus war. Und in der MRT Station gab es ganz viele kostenlose Karten. Ich liebe Karten. Da waren sogar einige Wanderstrecken eingezeichnet. Und es gab sogar nen kleinen Touristenführer auf Deutsch. Nicht dass wir den bräuchten oder so, aber immerhin.


Lange Rolltreppen verleiten einfach zum Fotos machen. Immer schön in asiatischer Pose.


Und so sieht die MRT aus. Ähnlich wie die Berliner S-Bahn, nur eben weiß-blau.


Das ist unser Briefkasten. Den haben wir heute das erste Mal geöffnet, um zu schauen, ob denn ein Brief von Sebastian dabei ist. Leider war noch nichts da.


Da Maria noch ihre BA-Arbeit fertig schreiben muss, sind Molly und ich das Abendessen holen gegangen. Es gab lecker Mini-Hot-Pot zum mitnehmen. Das war echt viel und wirklich sehr sehr gut.


Als Nachtisch stellte mir Molly eine typisch taiwanesische Süßspeise, Douhua, vor. Das ist sozusagen Sojajoghurt mit Sojamilch und diversen Sachen, die man sich aussuchen kann. Von Bubbles, über süße Graupen, über Kokosgelee über süße Erdnüsse -  eben alles mögliche.


 Hier sieht man noch mal gut unser Abendessen: Fisch-Hot-Pot mit Kimchi. Lecker!

Und so sieht Douhua aus. Sieht etwas komisch aus, schmeckt aber super. Und da ich ja sowieso Sojamilch liebe, ist das genau mein Dessert.


Und hier meine neuen Karten: In Gelb ist mein Studentenausweis. Endlich mal eine richtige Karte und nicht son Papierwisch. In grün ist meine Easycard, mit der ich bargeldlos Bus, MRT und sogar Gondel fahren kann. Sehr praktisch.

Fazit: Soja ist super und Gemüse macht mich glücklich. Hoffentlich kann ich am Wochenende endlich mal kochen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen