Sonntag, 28. August 2011

Regen Sonne Wind

Heute war ein ziemlich unspektakulärer Zuhausetag. Und das lag vor allem am Wetter. Denn da morgen der Taifun da sein wird, schickt er schon mal seine kleinen Geschwister vor. Das heißt, als wir heute Frühstück/Mittag essen gingen, hatten wir Regen, Sonnenschein und Wind auf einmal. Also, da die Sonne ziemlich knallte und es gleichzeitig regnete, war ein Regen/Sonnenschirm sehr angebracht. Diesen aber zu nutzen wurde zusätzlich durch den Wind erschwert.

 Zum Essen gingen wir heute in einen Jiaozi-Laden. Da wir fürs Frühstück zu spät und für das Mittag noch zu früh war, waren wir die einzigen Gäste. Da konnten wir zusehen, wie Jiao Zi in gemacht werden. Hier sind sie noch beim ersten Blech, aber als wir fertig waren mit essen stapelten sich da mindestens 5 Bleche bei jeder Frau.

Und das sind unsere Jiaozi. Molly hatte koreanische Jiaozi mit Kimchi und ich hatte einmal vegetarische (die grünen) und mit Shrimps gefüllte Jiaozi. Sehr lecker.


Und wie jeden Morgen tranken wir Sojamilch. Aber heute habe ich mal schwarze Sojamilch probiert. Die soll noch gesünder sein. Ich fand sie schmeckte eigentlich wie die normale weiße Sojamilch, aber schon irgendwie ein bisschen besser. Die Farbe war auch ganz hübsch, ein sehr schönes helles Grau mit leichtem bläulichen Schimmer.

 Und jetzt kommt ein Foto von der Frucht, die ich hier sozusagen neuentdeckt habe. Klar kannte ich Maracuja schon vorher, aber ich kann mich nicht so richtig erinnern mal frische Maracuja gegessen zu haben. Die sind so schön sauer. Ich liebe Maracuja.

Und so sah es heute vom Balkon aus. Ich wollte meine Kamera nicht wirklich aus dem Gitter halten, da ich sonst ziemliche Angst um sie hätte. Es hat schon ganz schön geschüttet.


Am Abend sind wir dann noch einmal rausgegangen, um Vorrat für den Taifun zu kaufen und Abendessen zu gehen. In einer Bäckerei gab es lustiges Hefegebäck in Form von Fröschen, Schlangen und Shrimps.


Und es gab auch schon ganz viele Mooncakes für das bald kommende Midautumn Festival am 12.9. Ich habe mir einen Grüntee Mondkuchen gekauft und werde ihn vielleicht morgen mal probieren. Mal probieren ist eines meiner liebsten Phrasen hier, denn es heißt auf Chinesisch 吃看看 (chi kan kan), wortwörtlich "essen gucken gucken".


Und zum Abendessen gab es mal wieder Nudeln. Mit Rindfleisch und Erdnusssoße (?). Da morgen der Taifun kommen wird, lief die ganze Zeit im Fernsehen Wetterbericht und Nachrichten. Laut Fernsehen fällt auch in Taipei der Unterricht aus. Aber ich hätte morgen den Einstufungstest für Chinesisch. Also, so richtig weiß ich noch nicht, ob ich da jetzt trotzdem hin muss oder nicht. Der Taifun wird bisher auf Stufe 3 von 5 eingestuft und trägt bereits das Prädikat Super Taifun und soll angeblich der bisher stärkste Taifun diesen Jahres sein. Da bin ich ja mal gespannt.


Und hier mal eine Übersicht über unseren Vorrat: Zum Frühstück gibt es wahrscheinlich Brot (oder Kuchen in der Form von Brot). Ansonsten haben wir noch Instantnudeln und Cracker und Obst und Tee. Das sollte reichen. Ich hoffe, dass ich mich morgen nicht zu Tode langweile. Denn eigentlich will ich endlich mal die anderen Austauschstudenten kennen lernen.


Fazit: Ich will raus, auf Berge laufen und neue Leute kennen lernen. Und ich hoffe, der Kühlschrank kommt bald, sodass ich auch mal kochen kann.

1 Kommentar: