Mittwoch, 4. Januar 2012

Es ist wirklich kalt

Heute war es unsere Hausaufgabe, eine Anzeige für eine Wohnung zu finden und mit in den Unterricht zu bringen. Ich fand eine ganze Wand voll damit, nahm aber nur einen Zettel mit, der wirklich auch zwei Mal dort klebte. Es stellte sich dann im Unterricht heraus, dass die Anderen ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Das hat mich schon ein bisschen genervt. Schließlich sind wir alle freiwillig hier, mit dem Ziel unser Chinesisch zu verbessern. Da kann man sich doch ein bisschen mehr Disziplin wünschen. Sagt die, die das Diktat verschieben lassen hat. Ups.


Im Grunde war heute nicht allzu spannend. Es war nur wirklich ziemlich kalt. Nasskalt. Eklig kalt. Kalt kalt. Zum Abendessen traf ich mich dann mit Leo und wir besprachen Chinesisch Neujahr. Denn er hat mich zu seiner Familie eingeladen und ich freu mich wirklich schon riesig darauf zusammen mit ihm und seiner Familie zu feiern. Zu essen gab es bei mir eine lustige Kombination aus Nudeln mit Mapotofu. Aber das war echt lecker.


Damit mir ein bisschen warm wird, beschloss ich noch in den Supermarkt zu spazieren, um mir auch noch was Schönes fürs Frühstück morgen zu holen. Es wird Mantoutaschen geben. Aber hier einmal ein Foto von dem Regal mit traditionellen chinesischen Süßspeisen. Suppen. Süße Suppen mit roten Bohnen, Erdnüssen oder Sago. Da ich mich heute aber schon für Tangyuan entschieden habe, werde ich mich erst das nächste Mal an diese lustigen Kreationen wagen.


Das war also mein Aufwärmsnack zu Hause: heiße Mandelmilch mit Tangyuan mit Erdnussfüllung. Mjam mjam. Das wärmt auf. Aber jetzt ist mir doch schon wieder etwas bange vor der Nacht, weil ich die bei 12°C im Zimmer verbringen muss. Zum Glück habe ich mir noch ein paar Wärmesäckchen gekauft, sodass ich wenigstens ein bisschen Wärme habe. Taipeis Winter ist wirklich komisch.


Fazit: Ich habe heute doch keinen roten Papiersachen zum Dekorieren gekauft, weil Leo meinte, es sei wichtig, wann und in welcher Reihenfolge man die Dinger wo aufhängt. Da frage ich vorher lieber noch mal Molly.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen