Sonntag, 6. November 2011

Mama und Papa sind daaaaaaaaa

Heute war der Tag. Der Tag, an dem meine Eltern endlich in Taipei ankamen, um mich für zwei Wochen zu besuchen. Dafür stand ich früh um 3 Uhr auf, fuhr mit einem sehr netten Taxifahrer zum Hyatt, wo ich mich mit einem Mann unterhielt, der nach China fliegen wollte. Er redete die ganze Zeit auf Englisch, ich antwortete soweit ich konnte auf Chinesisch. Am Flughafen angekommen, fror ich mir fast alles ab und kuschelte mich in meinen Schal. Aber glücklicherweise landete die Maschine pünktlich und schon kurz vor 7 Uhr konnte ich meine Eltern begrüßen.


In weiser Voraussicht hatte ich schon zwei Onigiris extra gekauft für den Fall, dass die beiden ziemlich hungrig sind. Papas Urteil: Das schmeckt.


Und Zuhause angekommen, gab es Weihnachten aus dem Koffer. Hier das paar Wollsocken, dass meine Tante mir extra gestrickt hat. Mit einem Gruß von meinen Großeltern. Ihr seid echt so süß. Nur ist es leider wieder zu warm für Stricksocken. Aber laut Wetterbericht, kann ich sie schon bald zum Schlafen anziehen.


Weiterhin wurde heute mein Regal sichtlich gefüllt. Mit allerlei Weihnachtsleckerei.


Und auch im Kühlschrank wurde es etwas eng für die gesunden Sachen. Denn jetzt machen sich Rittersport, Milka und auch noch ein ganzer Adventskalender von Sebastian (der auf dem Foto noch nicht drin war) breit.


Jetlag lässt grüßen.


Nach der kleinen Erholung ging es dann auch schon los auf Erkundungstour. Und nach ein paar obligatorischen Jiao Zi ging es auch gleich zum ersten Teeladen. Mama bekam einen Mango Qing Cha und Papa einen Milchkaffee mit echter Milch. Beide waren sehr zufrieden mit ihrem Drink.


Dann zeigte ich ihnen den Campus und Mama war durchweg am fotografieren. Das Wetter war echt touristenfreundlich, aber auch wirklich sehr heiß.


Als Erkundungshighlight schlug ich dann den Carre Four vor, wo wir neben unendlichen Kostproben auch eine Menge interessanter Sachen kauften. Zum Beispiel: getrocknetes Gemüse (getrocknetes Obst kennt ja jeder!), Hühnerfüße und Taroeis. Das Taroeis war ziemlich lecker. Könnte passieren, dass ich das jetzt öfters kaufe.


Dann kaufte ich auch noch einen Nachfüllbeutel für Geschirrspülmittel. Es stand was mit Tee drauf. Und irgendwas mit "natural". Seit wann ist Tee bitte braun und riecht süßlich? Naja, solange es spült ist alles ok. Aber es sieht trotzdem sehr sehr sehr komisch aus. Hat schon mal irgendwer braunes Spülmittel gesehen?


Da Papa schon früh ins Bett verschwand und unser Plan, noch Obst kaufen zu gehen, durch den Regen vereitelt wurde, zauberte ich eine Misosuppe aus den noch vorhandenen Zutaten. Dazu gab es dann die Hühnerbeine und Mandel-Sesam-Milch.


Fazit: Den ganzen Tag Deutsch zu reden unterstreicht das Gefühl, ständig zu vergessen, dass man eigentlich ganz weit weg ist.

1 Kommentar: