Mittwoch, 16. November 2011

Stockwerk 89/101

Heute traf ich mich mit Mama und Papa nach dem Unterricht direkt am Taipei 101, damit wir endlich die Touriattraktion Nr. 1 besuchen können. Und das Wetter war gnädig mit uns, denn es regnete nicht! Wir trafen uns noch im Hellen, aber als wir nach einiger Wartezeit dann endlich im 89. Stock ankamen, ging die Sonne bereits unter. Aufgrund von Witterungsverhältnissen konnten wir leider nicht in den Freiluftbereich auf dem 91. Stockwerk.


Oben hatte man dann eine tolle Aussicht über Taipei. Und es gab kostenlose Führer, die einem immer erklärten, was man gerade so sieht.


Eigentlich war es echt cool, den Sonnenuntergang dort mitzuerleben. So schlugen konnten wir Fotos von Taipei im Hellen, im Sonnenuntergang und im Dunkeln machen.


Im Taipei 101 befindet sich auch der größte öffentlich zugängliche Windbrecher. Das ist eine Riesenkugel, die vor allem dazu dient, das Gebäude im Falle von starkem Wind oder Erdbeben im Gleichgewicht zu behalten.


Und wir sind mit dem schnellsten Aufzug der Welt gefahren. Gerade mal um die 30 Sekunden brauchten wir in den 89. Stock.


Und als ich da auf Klo ging, fand ich dieses lustige Schild, welches erklärt, dass man in das Becken und nicht davor pinkeln sollte.


Eine von Mamas Lieblingsbeschäftigung hier in Taiwan ist das Stempeln. Denn in jeder Touristenattraktion gibts Stempel. Also versah Mama ihre neu gekauften Postkarten gleich mal mit Stempeln.


Taipei bei Nacht ist ziemlich hell. Und so sieht man eigentlich mal, wie groß es doch ist. Denn ich wohne wirklich etwas außerhalb, weshalb es immer so schön grün und bergig ist. Aber hier ist die City.


Der Taipei 101 hat einige Maskottchen, die alle ungefähr so aussehen, sich aber in den Farben unterscheiden. Alle heißen Damper Baby und sind an den Windbrecher angelehnt.


Bevor wir mit dem Aufzug wieder nach unten fahren konnten, wurden wir durch eine komplette Etage voll mit Korallenschmuck und diversen anderen Edelsteinen geführt. Sehr beeindruckend. Aber wer kauft sowas?


Und dann hatten wir einen Riesenhunger. Schon auf dem Weg nach unten überlegte ich hin und her, wie man unseren Hunger am preiswertesten und logistisch am besten stillen konnte. Also, probierten wir mal den Food Court im Keller des Taipei 101. Zuerst hatten wir Angst, dass es dort übermäßig teuer sein würde, aber eigentlich waren die Preise wirklich in Ordnung. Und man hat eine so große Auswahl.


Ganz in der Nähe vom Taipei 101 befindet sich auch Eslite, ein Riesenbuchladen, in dem ich endlich ein passendes Wörterbuch für mich fand. Es hat traditionelle Zeichen und auch vereinfachte und zeigt sogar, in welcher Reihenfolge man die Zeichen schreibt. Perfekt. Mama und Papa kauften mir auch noch ein Kochbuch. Das bekomm ich aber erst zu Weihnachten. Also muss ich mich noch ein bisschen gedulden.


Fazit: Auch unter der Woche gibt es viele Leute, die auf das zweitgrößte Gebäude der Welt wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen