Mittwoch, 14. Dezember 2011

Koreanisch essen mit meinen neuen Klassenkameraden

Heute regnete es mal wieder den ganzen Tag. Aber das hinderte uns nicht daran, gemeinsam in einer kleinen gemütlichen Klassenkameradenrunde Koreanisch essen zu gehen. Leider hatten nicht alle Zeit, aber immerhin waren wir 5/8 der Klasse. Da wir im Unterricht immer nur die chinesischen Namen verwenden, weiß ich teilweise nicht die richtigen Namen. Hier sehen wir zuerst Maide aus Ungarn und Gunan aus Japan. 


Leider ist das Foto aufgrund des Blitzes ein bisschen seltsam. Aber ich wollte es trotzdem hochstellen, der Vollständigkeit halber. Hier sieht man Shi-En aus Südkorea, mich und unseren niederländischen Klassenkameraden, dessen Namen ich leider ständig wieder vergesse. Er redet vielleicht einfach zu wenig. Aber wir kennen uns ja erst seit einer Woche, also ist das noch ok, oder?


Die Idee, Koreanisch essen zu gehen kam, natürlich, von unserer Koreanerin. Ich mag Shi-En, sie ist wirklich sehr süß und manchmal fasst sie mich am Arm, wenn sie mir was erzählt. Voll süß. Und ihr koreanischer Akzent wenn sie Chinesisch spricht ist auch süß. Überhaupt ist es ziemlich cool, dass wir die ganze Zeit nur Chinesisch miteinander sprachen. Selbst wenn wir mal nicht weiter wussten und ab und zu das ein oder andere englische Wort fallen ließen, unterhielten wir uns komplett auf Chinesisch und mit Händen und Füßen. Bevor jeder sein eigenen Teller bekam, gab es noch kleine Vorspeisen für alle. Links in der Mitte ist Kimchi, das koreanische Grundnahrungsmittel. Shi-En bestätigte mir, dass Koreaner das wirklich jeden Tag zu jeder Speise essen. Wirklich wirklich.


Leider ist das Foto nicht so toll, aber das ist mein Essen. Tintenfisch mit Reis und Ei. Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht so viel vom Essen mitbekommen, weil wir uns die ganze Zeit unterhalten haben. Und ich muss sehr viel geredet haben, denn ich war als Letzte mit dem Essen fertig.


Zum Abschluss gab es noch ein Getränk, dass im ersten Moment wie ein Joghurtdrink aussah, sich aber als eine Art Reismilch entpuppte. Sehr lecker. Es schmeckte leicht milchig, hatte aber den sehr typischen Reisgeschmack, den ich so liebe. Und es war eisgekühlt, was nach dem ziemlich scharfen Essen eine Wohltat war.


Nach dem Essen spazierten wir gemeinsam in Richtung Uni zurück. Ich verabschiedete mich aber schon etwas früher, weil ich noch in den Supermarkt wollte. Was ich da kaufte, folgt weiter unten. Aber auf meinem Rückweg ging ich noch bei meinem liebsten Obstladen vorbei und kaufte mir Papaya. Die war sogar im Angebot, wahrscheinlich weil sie jetzt in der Saison ist. Das find ich genial. Und der Ladenbesitzer freut sich immer so, wenn er mich sieht. Heute gab er mir ein paar Stückchen Papaya zum Kosten. Und als ich dann 2 Stück kaufte, schenkte er mir die übrige Probierpapaya. Das war noch ein ziemlich großes Stück. Und ich weiß nicht, was mich glücklicher machte, dass er mir die Papaya geschenkt hat, oder dass er das mit den Worten: "Wir sind doch Freunde" begleitet hat. Sehr süß. Die Papaya und der Verkäufer.


Im Supermarkt habe ich heute wieder eine neue Sorte Reis ergattert. Nachdem mein Vollkornreis sich langsam aber sicher dem Ende neigt, ist jetzt Zeit für Mischgetreidereis. Im Grunde sind das 11 verschiedene Getreidesorten zusammen. Ich bin schon ganz gespannt, wie das schmeckt. Leider musste ich aber zu Hause feststellen, dass nur der Vollkornreis und der schwarze Reis aus Taiwan kommen. Alles andere ist aus den USA, China, Australien und Laos zusammen getragen. Normalerweise achte ich wirklich darauf, dass der Reis aus Taiwan kommt, aber in meinen Überlegungen, welche Mischung ich nehmen sollte, war ich ganz schön abgelenkt.


Fazit: Das war ein toller Mittwoch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen