Samstag, 3. Dezember 2011

Stollenessen und Airis Geburtstag

Da ich gestern wirklich nur ein einziges Foto gemacht habe und wirklich zu faul war, einen Blogeintrag zu schreiben, nehm ich das Foto jetzt einfach für heute rein. Und zwar ist es die Einladung zur Welcomeparty des European Studies Programm am Montag. Sie haben es als Postkarte gestaltet und sogar persönlich an mich geschrieben. Wirklich sehr süß. Ansonsten habe ich gestern viel Geld ausgegeben, um die heutige Party als hoffentlich guter Gastgeber zu gestalten. Und ich war beim Friseur und bekam superkurze Haare verpasst. Ich glaube so kurze Haare hatte ich noch nie! Aber das wächst ja alles wieder nach.


Heute war der Tag, Airis Geburtstag und unsere gemeinsame Klassenfeier. Für eine richtige Weihnachtsfeier ist das natürlich noch ein bisschen zu früh, aber da Tammy und Atli uns schon sehr bald verlassen sollte das die Möglichkeit sein noch einmal gemeinsam etwas zu erleben. Da Tammy gerne etwas kochen wollte, trafen sie und Freda schon ziemlich zeitig bei mir ein und wir gingen gemeinsam auf den Markt.


Zuhause angekommen liefen die Vorbereitungen dann auf Hochtouren. Molly bastelte eine Karte für Airi, Tammy kochte, Freda machte Videos und Fotos von Tammy beim Kochen und ich machte Chai und schnitt Mamas Stolle an.


Mamas Stolle! Ich hab einen Haps gemacht und schon war das Weihnachtsgefühl da. Danke Mama! Deine Stolle ist super. Richtig schön klanschig. So, wie ich es mag. Nur scheint die Mitte nicht komplett gebacken zu sein und Alex meinte, das schmeckt wie Keksteig. Aber ich nehme das mal als Kompliment an. Aber die Stolle ist so groß. Wir haben heute zu 8 gerade mal die Hälfte geschafft. Und da ich jetzt einmal die Stolle angeschnitten habe, sollte sie wahrscheinlich auch recht schnell gegessen werden.


Während alle hin und her wuselten und dies und das noch zubereiteten, kam Airi nach einer kleinen Verirrungstour dann auch bei mir an. Sie war jetzt schon so oft bei mir, dass ich es schon komisch fand, als sie anrief und meinte, sie wisse nicht, wie sie von der Bushaltestelle zu mir kommt. Das lag daran, dass wir diese Strecke bisher immer nur gemeinsam gegangen waren und sie meinte, sie hätte eigentlich nie auf den Weg geachtet.


Hier ist unser Tisch noch relativ leer. Als Tammy dann mit Kochen fertig war, war der Tisch zugestellt. Wir hatten Stolle, Kalten Hund, Spekulatius, Lebkuchen, gebratenen Reis, Nudeln, Fleisch und Salat und Chai.


Unsere Klasse und Molly. Da Alex erst später kam, ist sie hier leider noch nicht auf dem Foto. Und auch unsere Lehrerin fehlt, da sie erst aus dem Krankenhaus entlassen worden ist und sich noch schonen muss und deswegen nicht kommen konnte. Atli ist auf einem Ausflug nach Taroko und ist deswegen auch nicht da. Yiren ist kurzfristig noch etwas anderes dazwischen gekommen und sie kam für 5 Minuten vorbei, um wenigstens Airi zu gratulieren. Und Thai schrieb eine SMS, dass er in einen Unfall verwickelt war und deswegen immer noch in Kenting ist. Hoffentlich ist ihm nichts Schlimmes passiert. Schon schade, dass nicht unsere komplette Klasse da sein konnte, aber wir hatten auch so wirklich sehr viel Spaß.


Und da es die letzten Tage wirklich ziemlich kalt war, lohnte es sich richtig Glühwein zu machen. Das war mein erster selbstgemachter Glühwein und zusammen mit Spekulatius war das wirklich lecker. Und wärmend.


Nachdem wir alle eigentlich schon komplett pappsatt waren, gab es für Airi noch eine kleine Torte.


Und John brachte einige Sachen aus Irland mit, unter anderem Percy Pig und reversed Percy. Auf der Packungsrückseite stand: Made in Germany. Und nach ein bisschen Recherche stellte sich heraus, dass Katjes dieselben Schweinchen vertreibt, sie aber Fred Ferkel nennt. Sehr lustig.


Fazit: Ein wundervoller Abend mit so vielen netten Leuten. Ich hab noch so viel Weihnachtsgebäck, da können wir bald noch einen solchen Abend veranstalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen