Donnerstag, 13. Oktober 2011

Ameisen mögens japanisch

Wusstet ihr, dass Ameisen gerne japanisch essen? Nein? Ich auch nicht. Bis heute. Als ich den Schrank öffnete, bemerkte ich, dass eine ganze Kolonne von Ameisen sich über meinen erst gestern gekauften getrockneten japanischen Fisch hermachte. Man kann auf dem Foto auch gut die Ameisenstraße erkennen.


Ja, klar war ich verärgert, dass die Viecher mir meine Leckereien wegfuttern. Aber trotzdem habe ich erst einmal eine Fotodoku gemacht. Hier sieht man schön in einer Nahaufnahme, wie die sich an der Tüte tummeln.


Natürlich wimmelte es auch in der Tüte. Also, kippte ich alles aus und sortierte mir ein paar ameisenfreie Stückchen, damit ich wenigstens noch ein bisschen davon haben konnte. Mein Ärger über die Tierchen wurde wesentlich durch meine Experimentierfreude mit ihnen getilgt. Ich gab ihnen große und kleine Stückchen, um mal zu sehen, wie sie die so wegtransportieren, und ob sie auch so eine schöne Straße wie im Schrank hinbekommen.


Die Straße kam leider nicht zustande. Vielleicht habe ich ihnen auch nicht genug Zeit gegeben, da ich irgendwann dann doch die Ameisen zusammen mit ihrem Lieblingsessen entsorgte. Aber das transportieren klappte nach einiger Zeit schon sehr gut. Hier sieht man sehr schön, wie Ameisen in Teamarbeit schon ein etwas größeres Stückchen mitnehmen. Zum Vergleich ihrer Größe kann man sich an den weißen Reiskörnern orientieren.


Mit Essen spielt man nicht. Aber wenn Ameisen mit meinem Essen spielen, darf ich dann mit den Ameisen spielen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen