Dienstag, 25. Oktober 2011

Über die Chemie des Tees

Auch wenn ich heute nicht wirklich viele Fotos gemacht habe, war ich doch den ganzen Tag irgendwie beschäftigt. Schon um 9 wollte ich mich mit Hilary zum nächsten Shoot unseres Videos treffen, aber aufgrund von Regen sagte sie 10 Minuten vorher ab. Da war ich natürlich schon längst an der Uni und hatte tierischen Hunger. Also, holte ich mir auf die kleine Enttäuschung erst einmal Frühstück. Diesmal probierte ich eine Art Teigtasche (knusprig, so ähnlich wie Blätterteig) mit Rou Song und dazu trank ich Reismilch (wobei das nicht purer Reis ist, sondern mit Erdnuss gemischt wird). Das ist supersättigend! Kaum hatte ich mein Frühstück geholt und überlegte, was ich jetzt am besten machen könnte, kam eine SMS von Hilary, dass wir uns ja trotzdem treffen könnten, da sie auch schon an der Uni ist. Also, ging ich zu ihr und wir verbrachten die nächsten 2,5h zusammen. Sie lernte für einen Übersetzungsjob und ich übte fleißig meine Vokabeln. Und wir sprachen auch über unser Video. Und über Musik. Ich stellte ihr Knorkator vor.


Ich mag Hilary! Sie ist cool. Und doch irgendwie auch süß, oder?


Nach dem Unterricht sah ich diesen Vogel. Bea hat mir zwar den englischen Namen schon gefühlte hundert Mal gesagt, aber ich habs schon wieder vergessen. Auf jeden Fall war diese Vogel sehr zahm und befand sich keine drei Meter von mir. Das war auch der eigentliche Grund, weshalb ich ein Foto von ihm machte.


Zuhause angekommen widmete ich mich dann den gestern eingeweichten roten Bohnen und versuchte mit meinem nun gekauften Sieb japanische Bohnenpaste zu machen. Das war richtig aufwendig. Und durch das gefühlte stundenlange durch das Sieb streichen der Bohnen taten mir bald beide Hände mächtig weh.


Dann musste das Wasser noch ausgekocht werden und so rührte ich eine ganze Weile das brodelnde Zeug und da spritzte hier und da schon mal ein heißer Tropfen auf meine Hände. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe mir heute in schweißtreibender Arbeit eine hoffentlich gesunde Nascherei geschaffen. Und morgen plane ich diese Paste in Mantou oder vielleicht sogar Tangyuan einzubauen. Mal sehen. Oder ich nasch sie vorher auf.


Beim Teeclub gab es heute wieder einen Vortrag. Es sollte eigentlich um chemische Prozesse bei der Verarbeitung von Tee und beim generellen Konsum von Tee gehen, aber der Dozent redete sehr viel über die Klassifikation von Tee, sodass das eigentliche Thema leider nicht mehr behandelt werden konnte. Es war trotzdem sehr interessant und so langsam kommt da Licht ins Dunkel meiner Klassifikationsverwirrung wenn es um Tee geht.

Fazit: Ich sollte mir mal Zeit zum Aufräumen nehmen. Denn auf meinem Bett stapeln sich so viele Sachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen