Mittwoch, 12. Oktober 2011

Eine Busfahrt die ist lustig

Heute Morgen gab es ein Erdbeben zu spüren. Da das aber nicht direkt in Taipei war, wurde die ursprüngliche Stärke von 4.1 sehr stark abgeschwächt. Komischerweise wird Taipei City an sich gar nicht im Report erwähnt, aber es war ganz bestimmt dieses Erdbeben. Als ich im Unterricht fragte, ob die anderen auch das Beben gespürt haben, gab es plötzlich einige Aufregung. Das Lustige daran war, dass es eher neugierige Aufregung war, gemischt mit der Enttäuschung, das Beben nicht gespürt zu haben. Also, es scheint, wenn man in Taiwan ist und sich schon irgendwie mental darauf eingestimmt hat, dass wahrscheinlich irgendwann einmal die Erde bebt, fiebert man dem ersten Mal schon ein bisschen entgegen. Denn diese erste Erfahrung ist wichtig, um die Gefahr eines Bebens irgendwie einzuschätzen. Bisher ist der Koschenberg noch um einiges stärker.


Und dann bereitete ich mir heute wieder eine Lunchbox vor. Es gab diesmal gebratenen Reis mit Gemüse, und Überreste von Mollys Frühstücksei, gedämpfte Aubergine und gelbe Wassermelone. Ich liebe meine Lunchboxen.


Mittwoch ist mein Lieblingstag vom Unterricht her gesehen, da ich vor dem eigentlichen Sprachunterricht einen freiwilligen Kurs belegt habe und das ist Karaoke! Ja, Chinesisch lernen durch das Singen von chinesischen Liedern. Ich finde das super. Und total toll daran ist der supermoderne Karaokeraum im Lehrgebäude! Die beiden Ordner auf dem Tisch enthalten Listen mit den vorhandenen Liedern.


Nach der Schule entdeckten Ai Ri und ich wieder mal ein überdimensionales Insekt. Insekten sind hier in Taiwan wohl besonders groß. Leider kommt das im Bild nicht so richtig zur Geltung. Aber die Spannweite der Flügel dieser Motte waren mindestens 15cm!


Und eigentlich hatte ich heute vor, eine Expedition in einen supergroßen Supermarkt zu unternehmen und dort stundenlang durch die Gänge zu ziehen und lustige Sachen zu entdecken. Leider konnte ich mich nicht mehr recht erinnern, ob nun Bus 252 oder Bus 251 zum Ziel führte. Ich nahm Bus Nr. 251, den falschen Bus, stieg irgendwo aus, irrte herum, fand eine MRT Station, ging dort auf Klo und wartete dann eine halbe Stunde auf Bus Nr. 252. Dieser fuhr dann auch am Riesensupermarkt vorbei, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich echt keine Lust mehr auf Entdeckungstour, da ich tierischen Hunger hatte. Also, entschied ich mich einfach in einen kleinen Supermarkt in der Nähe meiner Wohnung zu gehen, und das nötigste einzukaufen.

Danach bereitet ich schon etwas meine Lunchbox für morgen vor. Diesmal gibt es eine Art Nudelsalat und kaltes Seidentofu. Für das dritte Fach habe ich noch keine Idee, aber vielleicht fällt mir noch was feines ein.


Fazit: Die Expedition muss verschoben werden, aber sie wird auf jeden Fall statt finden. Vielleicht kann ich noch jemanden überzeugen, mitzukommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen