Freitag, 7. Oktober 2011

Freitagskochabend

Heute weihte ich meine neu gekaufte Lunchbox gleich ein. Das war ein Spaß. Zum Glück hatte ich keine Hausaufgaben weiter auf, sodass ich ganz entspannt kochen konnte. Ich widmete mich ein wenig der Resteverwertung und so kam in mein allererstes Bento: Okraschoten in Tomaten auf Reis, gedämpfte Aubergine und Reisnudeln mit Salat. Sehr lecker.


Aber für diese Lunchbox habe ich echt die gesamte Küche auf den Kopf gestellt. Das war wirklich ein ganz schöner Aufwand.


Im Unterricht machten wir heute eine Wiederholung der Lektion 5, in welcher wir ganz am Anfang Vergleiche gelernt hatten. Dabei fiel wirklich jeden Tag irgendein Satz über meine Größe. Entweder "Elisa ist größer als ich", "Elisa ist am größten.", "Keiner ist so groß wie Elisa" oder "He Qiang (unser Ire) ist genauso groß wie Elisa". Selbst nachdem uns unsere Lehrerin 4 A4 Seiten voll mit Adjektiven gab, wurde mein Name stets mit "groß" verbunden. Ich weiß jetzt, dass ich groß bin. Heute, bei der Wiederholung war unsere Lehrerin so nett unsere Namen in die Sätze einzubauen. Mein Name wurde wieder in Verbindung mit "groß" gebracht. Ist das denn das einzige Merkmal an mir?


Nach dem Unterricht traf ich mich mit meinem Sprachpartner in der Bibliothek. Und als ich da auf Klo ging, entdeckte ich diese coole Klospülung, die sogar eine Anleitung für den jeweiligen Drücker hatte. Wenn man nur klein gemacht hatte, bitte den roten Drücker betätigen. Wenn man groß gemacht hatte, bitte den schwarzen drücken.


Anlässlich des nahenden 100. Geburtstag Taiwans, schmückt sich die Uni immer mehr heraus. Heute entdeckte ich diese schöne bunte Katze vor der Bibo. Und auch im Eingangsbereich der Bibo hat sich einiges getan. Unser sitzender Chang Kai-Shek ist nun versteckt hinter einer Ausstellung über ihn.


Und dann kam der lustige Teil des Tages: Kochen mit Ai Ri und Essen mit Ai Ri, Maria und Bea. Ich habe wirklich das Gefühl, dass Ai Ri und ich mit jedem Mal übertreffen. Und jedes Mal wird es irgendwie auch teurer. Letztes Mal war unser Gemüse nur rund $100, heute schon $240. Dabei haben wir gar nicht wirklich mehr als sonst gekauft. Aber da wir eben auch nicht wissen, welches Gemüse gerade billig ist und welches nicht, kann es sein, dass wir heute einfach stets das außersaisonale teure Gemüse genommen haben. Oder die Gemüsefrau veräppelt uns. Auf jeden Fall, als wir gerade unseren Riesenbambusspross gekauft haben, kommt ein Ehepaar die Treppe in der Markthalle runter und fragt uns, ob wir Hühnerfleisch kaufen wollen. Da wir immer so spät auf den Markt gehen, hat eigentlich nur noch der Gemüsestand auf und deswegen mussten wir bisher immer den Fisch im Supermarkt kaufen. Fleisch haben wir deshalb noch gar nicht weiter kochen können. Und Huhn klang super. Wir wurden gefragt, wie viel wir wollten und da ich Hühnerfüße verstanden hatte, sagte ich 8. Aber als wir dann den beiden in das wirklich vollkommen geschlossene und dunkle Obergeschoss folgten, packten die uns Hühnerschenkel auf den Tisch und dachten jetzt, wir wollten 8 davon kaufen. Am Ende nahmen wir nur 2. Die wurden uns sogar in kleine mundgerechte Stückchen gehackt.
Und während Ai Ri sich dem Bambus widmete, kümmerte ich mich um mein allererstes gedämpftes Hühnchen. Es war überraschend gut geworden. Sehr weich und saftig. Ich bin schon sehr stolz auf mich. Aber auch Ai Ris Bambus war echt toll.


Fazit: Ich bin so satt, ich mag kein Blatt mähähähäher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen