Donnerstag, 6. Oktober 2011

Vietnamesische Frühlingsrollen mit Tammy

Heute drehte sich mal wieder alles ums Essen. Sogar im Unterricht. Denn unsere Lehrerin brachte heute Knabberzeug mit und wir konnten sogar während unseres Tests naschen und knuspern. Ich liebe unsere Klasse, weil immer irgendwer was zu essen mitbringt. Im Foto sieht man meine mexikanische Mitschülerin und meinen Mitschüler aus der Dominikanischen Republik.


Und während ich mich vor dem Unterricht mit Tammy zusammen auf den Test vorbereitet, schmiedeten wir Pläne für heute Abend. Und diese Pläne beinhalteten Kochen und vietnamesisches Essen. Da wir diese Woche eine kleine Präsentation zu landestypischem Essen halten mussten und Tammy die vietnamesische Frühlingsrolle vorstellte, wusste ich zumindest theoretisch, was das sein würde. Also, gingen wir nach dem Unterricht gemeinsam zu mir und danach zum Einkaufen in einen kleinen vietnamesischen Laden, wo Tammy genau die Sachen fand, die wir brauchten. Die vietnamesische Frühlingsrolle besteht aus Reisblättern, die mit gekochten Shrimps, Nudeln und Salat gefüllt werden. Danach einfach zusammen rollen und zusammen mit einer Soße servieren. Dadurch, dass die Frühlingsrollen nicht gebraten werden, ist das ein sehr gesundes Essen.


Und wirklich sehr lecker. Ich habe keine Ahnung, wie viele ich nun davon gegessen habe. Aber es waren sehr viele. Und Tammy meinte, ich müsse etwas zunehmen und solle ruhig mehr essen! Also, so abgemagert bin ich nun wirklich nicht, oder?


Hier mal unser Abendessen in seiner vollen Pracht. Zu den Frühlingsrollen habe ich auch noch etwas Misosuppe gemacht.


Und nach dem Abendessen machte ich eine neue Erfahrung: Müll entsorgen auf Taiwanesisch. Man warte bis 19 Uhr, dann kommt mit lauter "Für Elise"-Tute eine Karawanne von drei Müllautos um die Ecke und man wirft in das erste Auto den Restmüll, in das zweite Auto Plastik und in das dritte Auto Papier. Wenn man die Essensreste noch getrennt hat, kommen die in eine große Tonne, zwischen erstem und zweiten Auto. Ein wirklich sehr interessantes System. Da Tammy und ich nach der Müllabfuhr noch nach Gongguan fuhren, um für sie eine Tasche zu kaufen (warum brauchen eigentlich alle neue Taschen??). Als wir so an der Haltestelle wartete, hielt das zweite Müllauto (? oder das dritte?) an und fragte, wohin wir wollten. Als wir gerade dabei waren, zu erzählen, dass wir nach Gongguan wollen und schon wissen, welchen Bus wir nehmen müssen, fuhr unser Bus an uns vorbei, weil wir aufgrund des Gesprächs nicht gewunken hatten. Haha. Aber es gab ja noch andere Busse.


Fazit: Jetzt kann ich auch ein vietnamesisches Gericht. Yay. Ich liebe gemeinsame Kochabende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen