Mittwoch, 5. Oktober 2011

Das sind mal Schnecken!

Heute entdeckte ich auf meinem Weg zur Uni dieses Prachtexemplar von Schnecke, dass meinen gestrigen Fund bestätigte. In Taiwan sind die Schnecken riesig, mindestens doppelt bis dreifach so groß wie deutsche große Weinbergschnecken, und sie haben spitz zulaufende Türmchenhäuser, die stark an Wasserschnecken erinnern. So schön. Meine Mission lautet nun ein leeres sauberes Riesenschneckenhaus zu finden.


Und nach dem Unterricht, als ich Ai Ri gerade von den coolen Riesenschnecken erzählte, erblickte ich diese Echse. Beim letzten Echsenfund, schrie Ai Ri so sehr vor Entzücken (sie sagte, dass der Schrei wirklich ein KAWAII-Schrei war), dass die Echse so schnell weg war, dass ich kein Foto mehr machen konnte. Aber heute sah ich die Echse vor Ai Ri und sagte zu ihr, dass sie erst schreien darf, wenn ich fotografiert habe. Und es klappte. Aber kaum hatte ich ein Foto gemacht, sprang dieser kleine Minidino in einem Affenzahn davon.


Nachdem wir dann zusammen den täglichen Tee geholt hatten, sahen wir schon die ersten Vorbereitungen für den 100-Jährigen Geburtstag Taiwans am 10.10. Also machten wir ein kleines Fahnenshooting am Unihaupteingang. Ich glaube, dass ich die Säule am Haupteingang sowieso noch nicht hier veröffentlichlicht hatte.


Dieses Backsteinhaus fand ich schon so viele Male, die ich daran vorbei lief, interessant. Denn es passt von seiner Konstruktion her überhaupt nicht in die Gegend. Da es so verfallen ist, nehme ich an, dass es einfach eine Art Überrest ist und wahrscheinlich keiner mehr darin wohnt. Wie ich mir aber auch schon dachte, wirkt dieser Kontrast leider nicht so gut auf dem Foto.


Zum Abendbrot wagte ich mich dann an die gestern gekaufte Lotuswurzel. Ich habe noch nie selbst Lotuswurzel gekocht, hatte aber schon beim Kauf die Gemüsefrau gefragt, wie das nun geht und die meinte, erst kochen, dann braten. Und sie sagte auch, dass es mit Aubergine ganz gut passt. Das war also mein Plan: Erst die Lotuswurzel in Wasser kochen und dann in Scheibchen geschnitten zusammen mit Möhre und Aubergine in Sojasauce braten. Dabei kamen mir so einige Fragen: Soll ich die Lotuswurzel vor dem Kochen schneiden? Wie lange muss ich die kochen? Und woher weiß, dass sie gar ist? Natürlich googelte ich die Zubereitung von Lotuswurzel erst nachdem ich schon längst fertig war mit kochen. Da fand ich heraus, dass ich sie auch hätte schälen können. Naja, ich glaub ganz so falsch war meine Zubereitung aber auch nicht. Es schmeckte immerhin ganz gut. Nur glaube ich, dass ich sie vielleicht noch etwas länger hätte kochen sollen, da sie ein bisschen hart war.


Fazit: Ich habe heute 4 Leuten SMS geschrieben und gefragt, ob sie am Freitag zum Essen kommen. Bisher hat nur Maria geantwortet. Aber die ist sich auch noch nicht sicher. Ist es noch zu früh zum Fragen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen