Dienstag, 11. Oktober 2011

Tee macht mich glücklich

Diese Nacht wurde ich von einer Mücke geplagt. Oder waren es mehrere? Auf jeden Fall kam ich erst gegen 3 Uhr mal auf die Idee, das Anti-Mückenspray von Louise aufzutragen und siehe da es wirkte. Heute gab es ein lecker gemeinsames Frühstück mit Molly. Ich seh auf dem Foto sehr komisch aus, was vielleicht daran liegt, dass ich gerade erst geduscht hatte. Was gab es denn leckeres? Reisbrei mit Seetang, Rührei und Misosuppe. Wenn ich das hier so schreibe, hört sich das nach einer sehr interessanten Kombination an. Beim Essen kam es mir jedoch völlig normal vor.


Wie jeden Tag ging es nach dem Unterricht zum Teeladen, wo ich meine tägliche Portion Tee hole. Seit einiger Zeit wirbt der Teeladen, zu dem ich neuderdings gehe mit Kaffee-Grüntee. Da ich keinen Kaffee trinke, aber die Kombination so interessant finde, überredete ich Alex, das Zeug zu probieren. Und da durfte ich dann auch einen Schluck probieren. Es war nicht mein Fall. Überhaupt nicht. Wer überhaupt auf die Idee kam, Grüntee und Kaffee in einen Becher zu tun?


Und weiter ging es mit Tee am Abend. Denn Dienstag ist Teeclubtag. Und heute gab es wieder "Unterricht". Es gab also einen zweistündigen Vortrag über Tee. Aber diesmal nicht von der wahnsinnig schnell redenden Lehrerin, sondern von einem netten Herren, der extra für mich, so kam es mir manchmal vor, ganz langsam redete und alles schön gestisch und mimisch unterlegte. Also, hab ich wirklich viel verstanden und war den ganzen Abend so glücklich. Heute ging es um typische Teesorten in Taiwan und wir probieren 7 verschiedene Sorten. Mit richtigem Teetasterequípment.


Und hier alle aufgebrühten Teeblätter im Überblick. oben v.l.n.r.: Pi Luo Chun (grün), Wen Shan Bao Zhong (qing), Alishan Gao Shan (Oolong). Mitte: Schwarztee, Unten, v.l.n.r.: Dong Ding (Oolong), Tie Guan Yin (Oolong), Oriental Beauty (Oolong). Das sind wirklich alle Klassiker Taiwans auf einmal!


Und irgendwie machen wir nach jedem Vortrag ein Gruppenfoto. Find ich irgendwie lustig.


Da ich heute schon ein bisschen für meine morgige Lunchbox vorgearbeitet habe und für das eine Fach mal etwas Obst haben wollte, kaufte ich heute endlich mal eine Wassermelone. Zuhause dann die Überraschung, das Ding ist gelb. Und vom Geschmack her nicht wirklich stark. Aber hey, es ist Wassermelone!


Fazit: Solche Vorträge und Verkostungen von Tee könnte ich mir wirklich öfters geben. Und der Tee schmeckte wirklich sooooo gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen