Donnerstag, 20. Oktober 2011

Und wieder was über Tee gelernt

Zuerst einmal noch ein paar Fotos vom gestrigen Shoot für das Video, nämlich in der 24h-Lernarea der Bibo. Dort gibt es im Keller einen Riesenraum mit Tischen zum Lernen. Und was für eine Ruhe da herrscht. Meine Aufgabe war es dort zu schlafen. Also, mit Kissen und Zahnbürste bewaffnet traf ich mich mit Hilary um 23 Uhr. Natürlich verbrachte ich nicht wirklich die Nacht da. Aber selbst das so tun war schon sehr lustig.


Auch ziemlich lustig war, wie sie heimlich die Leute, die dort lernten filmte.


Nach einem leckeren Frühstück, dass Molly gezaubert hat, nämlich Reisbrei, füllte ich heute, in voller Genesung, endlich wieder meine Lunchbox. Da ich ein bisschen zu viel Reis hatte, war noch genug da, um Molly ein kleines Reisherz zu machen.


Und so sah meine heutig Lunchbox aus: Gedünstetes Gemüse auf Reis, Maiskolben und Grüntee-Rote Bohnen- Mantou. Leicht verdaulich und lecker.


Heute war ein Regentag. Und das nicht zu wenig.


Aber so richtig spannend wurde es erst am Abend, denn da ging es zum Teeclub, wo allerdings nur ein anderes Mitglied da war. Saxon erklärte mir und Hilary, wie man nach taiwanesischer Art Tee brüht. Er wusste echt alles. Und wie die ganze Zeremonie funktioniert. Es hat wirklich sehr viel mit Ruhe zu tun und irgendwie wirkt es dann ein bisschen meditativ.


Und nach einiger Übung durfte ich dann heute auch fleißig Tee ausschenken. Sogar mit einem Gaiwan. Das war echt toll.



Fazit: Ich wurde wieder einmal als Halbchinesin eingestuft. Tee ist toll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen