Donnerstag, 15. September 2011

Ich liebe Miso!

Heute hat sich wirklich alles ums Essen gedreht. Das fing schon am Morgen damit an, dass ich für Molly und mich das erste Mal selber Danbing machte. Und auch wenn ich das Ei nicht so schön verteilen konnte, wie die das im Frühstücksladen immer schaffen, war ich doch mit dem Endergebnis ganz zufrieden. Aber schon gestern Abend ist mir eingefallen, dass wir die passende Sojasauce vergessen hatten.

Zum Danbing gab es wie immer Sojamilch. Ein großes Glas frische kalte Sojamilch. Ich liebe dieses Zeug. Aber in Deutschland wird man als Sojamilchtrinker irgendwie automatisch als Hippie oder Veganer abgestempelt. Dabei finde ich Sojamilch einfach nur total lecker.


Heute morgen war es echt richtig heiß und eigentlich sehr schönes Wetter. Die Stände von der Clubmesse sahen da irgendwie wie kleine Zirkuszelte aus. Als ich heute früh beim Teeclub vorbeig ging, bekam ich wieder die Antwort, dass noch keiner von den Leuten da sei, die aber so gegen 12 kommen würden. Ja, toll, da hab ich Unterricht. Und das hab ich dem Typen auch gesagt. Also gab er mir nen Flyer und ließ mich meine Kontaktdaten aufschreiben. Der Teeclub geht nächsten Dienstag auf Maokong Tee trinken! Da muss ich mit.


Heute im Unterricht hatten wir ne ganze Menge zu Naschen. Denn zum Einen gab es Popcorn und Pflaumen von Alex, Fei Hong und Ai Ri, zum Anderen brachte Huang Tai Saftgummibären mit und Yi Ren brachte irgendeine mexikanische scharfe Süßigkeit mit, die einfach wie Chilisoße aussah. Angeblich nennt man das Vampirblut. So sah es aus. Aber ich habe mich noch nicht getraut das zu probieren.
Hier im Bild sieht man die gigantisch großen Kopien, die unsere Lehrerin aus Versehen zu groß gemacht hatte. Darauf war der Text eines chinesischen Liedes, welches unsere Lehrerin auch gleich zum Besten gab. Sie erwartet, dass wenn wir am 11.10. gemeinsam Karaoke singen gehen, jeder dieses Lied kann. Naja. Mal sehen. Wie müssen ja außerdem jeder noch zwei andere chinesische Lieder lernen. Aber ich freu mich trotzdem schon richtig auf das KTV.


Und nach dem Unterricht kam Ai Ri gleich mit zu mir nach Hause, wo ich sie erstmal mit Schokolade versorgte. Danach gingen wir gemeinsam für das Abendessen einkaufen. Wir waren fast 2 Stunden unterwegs, weil wir neben frischem Gemüse vom fast geschlossenen Markt auch noch ein paar japanische Zutaten und frische Nudeln benötigten. Vor allem die frischen Nudeln kosteten ein bisschen mehr Zeit und Nerven. Eigentlich dachte ich mich genau an den Ort erinnern zu können, wo ich letztens ganz viele Beutel frischer Nudeln zum Verkauf gesehen hatte. Aber entweder waren wir in der völlig falschen Straße oder der Laden hatte einfach nicht auf. Als wir an einem kleinen Straßenlokal solche Beutel frischer Nudeln sahen, fragten wir nach, wie viel die kosteten und danach wussten wir, dass die gar nicht zum Verkauf standen. Wir versuchten es dann noch einmal in einem anderen kleinen Restaurant und bekamen die Antwort, wir sollen auf dem Markt schauen. Aber der hatte schon zu. Na, dann geht in den Supermarkt. Das haben wir dann am Ende auch gemacht.


Und hier sieht man mal unseren gesamten Einkauf. Neben einer Menge Gemüse kauften wir auch Tofu, Pilze, Nudeln, Seetang, Fischpulver und mein Favorit Miso. Das Zeug ist echt total toll und Ai Ri erklärte mir, dass man das in Japan im Grunde mit allem isst. Zum Frühstück, zum Abendessen, eigentlich passt es eben immer.


Und das war neben gedämpfter Aubergine, gebratenen japanischen Nudeln und gebratenem Gemüse das absolute Highlight am Abend: Misosuppe. In dieser Suppe schwimmt etwas Grünzeug, Seetang, Fischpulver, Tofu und ganz viel Miso. Wirklich sehr sehr sehr lecker. Und da davon noch was übrig ist, werde ich die wahrscheinlich morgen zum Frühstück esssen.


Das sind wir vier Schleckermäuler fertig zum Reinhauen. Und wir hatten wirklich ein bisschen zu viel gekocht. Aber es war sehr lecker und hat echt viel viel Spaß gemacht. Das kann jetzt öfters so sein.


Unser neuer Mitbewohner, der Kühlschrank, nimmt auch immer mehr zu.


Fazit: Selber kochen macht so viel Spaß, dass ich zuviel koche und esse. Zu zweit kochen und zu viert essen reduziert meine Menge an Gegessene leider nicht, macht aber sehr viel Spaß. Ai Ris Misosuppe ist die beste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen