Donnerstag, 29. September 2011

Kein Kochdonnerstag

Heute war kein allzu spannender Tag, weshalb ich auch kaum Fotos gemacht habe. Diese Woche begannen die zusätzlichen Free Courses, von denen ich zwei gewählt habe. Heute war Zeichen schreiben an der Reihe und dieser Unterricht wurde im Sprachlabor abgehalten, wo ich diese Technik mit dieser Beschreibung fand. Wenn du auf deinen Kopfhörern nichts hörst, schalte sich doch mal an.


Verglichen mit meinem gestrigen Free Course, nämlich Chinesisch lernen durch Karaoke, war der Zeichen schreiben Kurs echt langweilig. Aber wir lernten, dass einige Zeichen, zum Beispiel die von Körperteilen, oft von Piktogrammen abgeleitet sind.

Aber mal zu meiner gestrigen Karaokestunde. Das Chinese Language Center hat einen eigenen Karaokeraum! Das ist so cool. Und ich kann auch schon mein erstes komplett chinesisches Lied singen. Das ist ein uraltes Liebeslied, dass hier irgendwie jeder als total schön und wichtig empfindet: Meine Liebe ist wie der Mond.


Da ich heute nicht schon wieder alleine Abendessen wollte, verabredete ich mich mit Bea. Da Marias Fotoclub erst ein bisschen später anfing, stieß sie auch noch zu uns und wir gingen in ein Buffetrestaurant. Ein bisschen ärgerte ich mich schon da ich in solchen Restaurants immer zu viel auf meinen Teller packte und beim Selbstkochen obendrein noch ein bisschen Geld gespart hätte. Aber was tut man nicht für ein bisschen Sozialisation. Aus Neugier heraus probierte ich heute mal Okraschoten. Kurioserweise weiß ich wie die Dinger heißen, wie sie aussehen und wie sie angeblich so von der Konsistenz sein sollen. Doch probiert habe ich glaub ich noch nie welche. Also, ran an die Dinger. Die waren echt voll schleimig, vom Geschmack aber Zucchini sehr ähnlich.


Und da mein Handy vor zwei Tagen den Geiste aufgegeben hat, habe ich mir heute ein neues gekauft. Ich bin also in den Laden gegangen und habe gesagt, dass ich bitte das billigste Handy hätte, was es gibt. Für $1090 war dann dieses kleine Schwarze meins. Ich denke, das ist eigentlich ein ganz guter Preis. Es kann sogar Pinyin schreiben. Und auch traditionelle Zeichen lesen. Also, doch um einiges besser als das olle Festlandhandy.


Zum heutigen Abschluss möchte ich euch dieses Video nicht vorenthalten. Ein paar Foreigners singen auf Chinesisch, dass ihr Chinesisch nicht so gut ist.


Fazit: Nächste Woche findet auf jeden Fall wieder ein Kochabend statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen