Montag, 26. September 2011

Und wenn ich groß bin, werde ich Grüntee

Heute habe ich das erste Mal die Hilfesprechstunde für die neuen Deutschstudenten gegeben. Da aber parallel noch eine andere Veranstaltung von ihnen lief, kamen nur 7. Aber die waren schon mal süß. Da ich nicht so ganz genau wusste, was sie im Unterricht gelernt hatten, aber mir Herr Yao schon letzte Woche gesagt hatte, was ich mit den Studenten üben soll, fing ich erst einmal mit dem Alphabet an. Und vorher fragte ich nach den Namen. Auf Deutsch. Das haben sie schon mal gut gemeistert. Ansonsten redete ich vorwiegend Chinesisch oder eine Art Chinesisch-English-Mischmasch. Muss ziemlich interessant gewesen sein. In eines kleines Fettnäpfchen trat ich auch. Als ich sagen wollte: "Und wenn ihr Fragen habt, dann fragt mich einfach", sagte ich die Töne falsch und es kam heraus: "Wenn ihr Fragen habt, dann küsst mich einfach.". Ich habs sofort an der Reaktion gemerkt, dass ich den wohl häufigsten Tonfehler von Ausländern begangen habe. Achja.


Nach dem Deutschtutorium gingen wir gemeinsam zum International Buildung, wo mein Sprachkurs immer statt findet. Und damit ich mal beweise, dass ich neben Essen und Tee trinken auch wirklich wirklich Unterricht habe, hier das Beweisfoto. Ich durfte heute als erstes meine Präsentation über eine Reise nach Deutschland vorstellen.


Zum Abendessen traf ich mich dann mit Janet, einer weiteren Language Partnerin, die mir geschrieben hatte. Als es darum ging, wo wir essen gehen wollten, sagte ich, sie soll mich mal zu ihrem Lieblingsrestaurant führen. Lustigerweise haben mich bisher alle, Janet eingeschlossen, zu dem gleichen Nudelrestaurant gebracht. Als ich ihr das erzählte, dass ich eben schon öfters dort war, entschlossen wir ein Restaurant zu probieren, in dem wir beide noch nicht gewesen waren.


Zum Verdauungsspaziergang zeigte mir Janet die große Hauptbibliothek, in der ich dann auch meine Reihe Linguistics fand. Daneben befand sich übrigens gleich Mathematik. Ein Beweis, dass diese beiden Fächer einfach zusammen gehören.


Sehr lustig fand ich den Eingangsbereich. Dort gibt es eine sitzende Statue. Ich trau mich jetzt gar nicht zu mutmaßen wer das ist, weil es mir unendlich peinlich wäre daneben zu liegen. Gleichzeitig glaube ich, dass es Chang Kai-Chek oder Sun Yat-Sen sein könnte. Asche über mein Haupt für ein so geringes Wissen über taiwanesische Geschichte. Auf jeden Fall saßen neben der Statue Studenten und lernten. Hinter der Statue befand sich noch etwas Abfall vom erst kürzlichen abgeschlossenen Umbau der Bibo.


Als mir Sebastian berichtete, dass es in Chile viele streunende Hunde geben soll, ist mir aufgefallen, dass ich noch gar ein Foto von denn Campushunden gemacht habe, die es hier auch zuhauf gibt.


Und dann brauchte ich heute neue Gesichtspflege, da mein Bebe alle ist. Also, ab in den Watsons und nach Grünteegesichtszeug gesucht. Es gab zwar keine Grünteereinigungscreme oder derartiges, dafür aber Grünteemaske.


Unter der Dusche probierte ich die Grünteemaske auch gleich mal, aber ich glaube, dass meine Haut da noch ein bisschen zu feucht war, sodass eigentlich alles so langsam herunter lief. Am Wochenende oder so starte ich auf jeden Fall noch einen Versuch mit meiner neuen Grünteemaske


Fazit: Ich kann es kaum erwarten, dass unser Duschgel alle wird, damit ich eine Riesenpackung Grünteeduschbad holen kann. Grünteeshampoo habe ich noch nicht entdeckt, aber das wird es ja wohl auch irgendwo geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen