Dienstag, 27. September 2011

Teebecher für alle!

Der Tag begann heute mit einer eher negativen Überraschung. Das Klo wollte nicht so richtig und hatte ein paar Aufstoßer, sodass sich die Kloschüssel erst einmal ziemlich mit Wasser füllte und dann ganz langsam ablief. Nach einigem Immer wieder mal probieren, war dann aber doch wieder alles beim Alten. Da ich mir darüber jedoch nicht 100% sicher war, schrieb ich Molly einen Zettel.


Zum Frühstück traf ich mich mit Hilary, zum konspirativen Videobesprechungsfrühstück. Wir hatten eine Menge Ideen, aber so richtig konkret wurde es erst am Ende. Sie erzählte mir, dass es ein Buch gibt, welches wohl 80 Sachen, die man an der NCCU gemacht haben sollte, gibt. Da sich das nach einer vielversprechenden Grundlage anhörte, gingen wir in die Bibo. Dort stellte sich heraus, dass bereits alle drei Exemplare ausgeliehen waren. Also, ging es in den Buchladen. Dort lag das Buch gleich im Eingangsbereich aus und so konnten wir darin ein bisschen stöbern. Es stellte sich heraus, dass die 80 Dinge nicht wirklich irgendwelche konkreten Vorschläge sind, sondern sich sehr generell auf Sachen, wie Unterricht und so beziehen. Ein bisschen komisch. Am Ende überlegten wir uns, einfach ein paar Leute nach Sachen zu fragen, die man unbedingt an der NCCU machen sollte. Vielleicht können wir daraus eine Art Challenge machen und die dann in das Video einbauen.


Nach dem gestrigen Hundefoto kommt heute ein noch viel besseres. Keine Sorge, diese Hunde sonnen sich nur. Als wir die Treppe hochkamen, schaute der eine Hund schläfrig nach oben, legte sich dann aber wieder ruhig hin.


Und im Unterricht bekamen wir heute Teeflaschen/Becher vom Chinese Language Center geschenkt. Wir konnten uns eine aus drei Farben auswählen. Ich fand den roten Becher am schönsten.


In der Buchhandlung fand ich heute auch ziemlich süße Karten, sodass ich die gleich schrieb und fleißig Geburtstagsgrüße verschickte.


Nach einer kleinen Verschnauf- und Kochpause zu Hause zusammen mit Alex, ging es zum Teeclubtreffen, wo wir einen 2-stündigen Vortrag über Tee hörten. Und das in rasantestem Chinesisch. Ich habe, wenn es hoch kommt, vielleicht 10% verstanden. Die PPT-Folien halfen nur geringfügig. Aber vielleicht schaffe ich es irgendwann die wirklich wahnsinnig schnell sprechende Lehrerin zu verstehen.


Und das ist unser Teeclub.


Fazit: Ich bin ziemlich müde. So viel Input auf einmal ist anstrengend, aber auch toll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen