Donnerstag, 22. September 2011

Kochdonnerstag

Heute sah ich auf meinem Weg auf den Berg ganz viele Studenten auf dem Sportplatz Rugbybälle werfen. Davon musste ich einfach ein Foto machen. Was man auch gut sieht, ist das komische Wetter.


Da heute Donnerstag ist und Donnerstag gemeinsamer Kochabend mit Ai Ri ist, kam sie nach dem Unterricht gleich mit zu mir und nach einer kleinen Hausaufgabeneinlage gingen wir auf den Markt und später auch in den Supermarkt, wo wir lecker Tintenfisch und Muscheln kauften. Ich find es echt so toll, zusammen mit Ai Ri zu kochen da sie viel mehr Erfahrung im Umgang mit Seegetier hat und ich dadurch noch einiges von ihr lernen kann.


Heute verarbeiteten wir einen schönen Berg an Gemüse.


Hier ein Foto von meinem persönlichem Highlight: Gedämpfter Reis mit Tintenfisch und Gemüse. Die Idee erwuchs so nach und nach. Da ich bereits gestern erfolgreich Reis gedämpft hatte, war die Grundidee einfach Reis für 5 Personen zu dämpfen. Da das aber irgendwie aufgrund mangelnder großer Schüsseln nicht so ganz funktionieren würde, fragte ich Ai Ri ob es ginge ähnlich wie bei gebratenen Reis einige Zutaten hinzuzufügen und das zusammen zu dämpfen. Da erklärte sie mir, dass das ginge und sogar in Japan oft gemacht wird. Also rein mit dem Tintenfisch und ab in das Dämpfkörbchen.


Zum Essen kam heute auch Lukas vorbei, der während unserer Vorbereitungen fleißig seine chinesische Aussprache übte.


Und hier unsere heutigen Meisterwerke in voller Pracht. Ich muss sagen, wir haben uns heute wirklich selbst übertroffen. Hier mein erster Versuch mit getrocknetem Tofu.


Meine herzallerliebste Aubergine, gebraten, so wie es sich gehört.


Ai Ris Misosuppe Variante II diesmal mit Muscheln und ganz vielen Pilzen. Seeeeehr lecker.


Unser gedämpfter Reis.


Wir hatten auch noch japanische Pfannkuchen, aber komischerweise habe ich die nicht fotografiert. Schade. Neben Lukas war heute auch Ewa, die polnische Mitbewohnerin von Maria, zu Gast.


Fazit: Mein Finanzplan begrüßt das Essen zu fünft. Meine Liebe zum Kochen begrüßt Ai Ris Kochkünste. Sie ist wirklich eine gute Hausfrau :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen